Redesign einer Heilpraxis Webseite

Leistungen: Redesign / Corporate Design /
Webdesign / Webentwicklung
Zeitraum: 2019

Computermonitor mit der Startseite der Heilpraxis Jörg Jährling, abgebildet ist die medizinsches Darstellung eines Fusses

Ausmisten, Aufräumen,
Ausgestalten

In der Heilpraxis von Jörg Jährling in Frankfurt Sachsenhausen geht es um Diagnose und Selbstheilung. Für Ihn haben wir ein Redesign des Corporate Designs vorgenommen, das Logo und die Webseite neugestaltet und umstrukturiert.

Die Hauptarbeit des Projektes lag in der Analyse und Umstrukturierung der Webseite. Diese sollte wesentlich übersichtlicher und aufgeräumter, und damit für den Nutzer zugänglicher werden. Die Kontaktaufnahme sollte vereinfacht und Inhalte schnell gefunden werden. Die Webseite wurde inhaltlich in drei Bereiche strukturiert, mit jeweils eigener Farbkodierung:
Teil 1 – Informationen zum Inhaber und der Praxis
Teil 2 – Die verschiedenen Arten der Behandlungen
Teil 3 – Kontakt und Anfahrt. 


Dem Auftraggeber war es darüber hinaus wichtig, das Design von dem bisher klinischen und kühlen Eindruck zu befreien. Die Farbpalette wurde von uns durch wärmere Blautöne ersetzt und optimiert. Der vermehrte Einsatz von Stimmungsbildern zielt darauf ab, die Inhalte emotional zu transportieren und die wichtigen Aspekte der Praxisarbeit, wie Balance und Bewegungsfreiheit, aber auch Medizin und Professionalität, zu vermitteln.

Das Logokonzept des ursprünglichen Designs, die beiden Initialen als ganzheitliches Symbol zusammengesetzt, haben wir beibehalten und modernisiert. Die beiden Initialen sind aus der Schrift entnommen und in die Wortmarke integriert und wirken im Gesamteindruck nun homogener.

Der Redesign-Prozess
Struktur, Grundelemente und Bildwelt

Corporate Design Prozess für das Redesign der Heilpraxis Jörg Jährling aus Frankfurt, Herangehensweise, Grundelemente und Struktur
Mac Monitor mit dem Redesign der Webseite, Ansicht der Therapien Seite
Mac Monitor mit dem Redesign der Webseite, Ansicht der Anfahrtsseite mit der Anfahrtsskizze in Frankfurt Sachsenhausen
Mac Monitor mit der Heilpraxis Jörg Jährling Webseite
Webdesign der kompletten Kontakt Seite der Heilpraxis Jörg Jährling

Weitere Projekte

Das Logo der Grünen Kuriere auf Papier gestempelt

Grüne Kuriere
— Webdesign

Poster der adidas Runners Frankfurt an einer Wand

adidas Runners Frankfurt
— Grafikdesign

Mobile Ansicht eines Online Saisonkalenders

Apfel & Zwiebel
— Webdesign