Branding, Corporate Design, Interieurfotografie, Webdesign

Plats – Branding für einen Eventspace in Frankfurt

Das Plats ist ein vielseitiger Eventspace und außergewöhnliche Location für Fotoshootings im Frankfurter Bahnhofsviertel. Für diesen besonderen Ort entwickelten wir ein ganzheitliches Branding und Corporate Design. Darüber hinaus haben wir die Räume fotografisch inszeniert, unterschiedliche Printmaterialien gestaltet und umgesetzt sowie die Website konzipiert, gestaltet, entwickelt und programmiert – ein konsistenter Auftritt über alle Medien hinweg.

Vintage Charme
trifft auf Minimalismus

Das Plats liegt im vibrierenden Bahnhofsviertel von Frankfurt am Main. Mitten im Trubel der Taunusstraße verbirgt sich diese kleine Altbau-Oase: Ein Loft aus großzügigen Räumen mit vielen Interieurelementen aus der Vergangenheit wie alte Dielen und holzvertäfelte Wände, einige Überreste des ehemaligen Eisenwarenladen »Eisen Beck«.

Ziel der Renovierung war es, diese Elemente zu erhalten, aber mit modernen Möbeln und Designs zu kombinieren und zu kontrastieren. Das Ergebnis sind Räume mit Vintage Charme, welche zugleich einen modernen Flair versprühen – Räume die interessante Hintergründe bieten für besondere Fotoshootings und Besucher einladen zu gemütliche Workshops und Meetings.

Das Plats ist keine unpersönliche Arbeitsstätte. Vielmehr ist es ein kreativer Ort mit Wohlfühlatmosphäre für eine entspannte Zusammenarbeit. Die Werte Gastfreundschaft und Qualität sind ein wichtiger Aspekt für die Marke. Das gastronomische Angebot im Plats besteht aus saisonalen, vegetarischen und vor allem qualitativ hochwertigen Zutaten.

Die Visualisierung sollte dieser Positionierung ebenfalls folgen und die gleiche Ästhetik vermitteln. Das Branding und die Designsprache leiten sich von den Werten des Unternehmens ab, sowie dem Eindruck der Räume. Wichtiger Teil unserer Arbeit waren die fotografische Inszenierung der Räumlichkeiten und die Entwicklung der Texte für die Website und die Bewerbung auf Social Media und diverse Portalen. Die Texte dienten auch der Suchmaschinenoptimierung (SEO), um für Interessenten im Netz besser gefunden zu werden.

Logo mit
Perspektive

Das Logodesign greift den räumlichen Aspekt der Location auf und zeigt ein perspektivisches Raster, in dessen Zentrum die Wortmarke steht. Für die typografische Basis entschieden wir uns für die »Noe Text«, eine Schrift mit eigenständiger Persönlichkeit und hohem Wiedererkennungswert. Die Schrift vereint in ihrer Ästhetik den Vintage Charakter mit dem Modernen und Minimalen. Dazu kombinirten wir die reduzierte »Suisse Int'l« für längere Texte.

Kleines Plats Maskottchen

Für das Plats entwickelten wir außerdem ein kleines Maskottchen, das als spielerisches Element das Corporate Design ergänzt. Es visualisiert unterschiedliche Aspekte der Inhalte – etwa in der Übersicht der Leistungen – und sorgt sowohl auf der Website als auch in den Printmedien für eine leichte, Auflockerung. Als Abwandlung des Logos ist das Maskottchen ein charmantes Wiedererkennungszeichen im Corporate Design.

Plats Kaffee –
Espresso for Early Business

Die Bewirtung der Gäste mit guten Produkten ist ein wichtiger Stützpfeiler des Angebots. Das Plats serviert seinen Gästen leckeren Kaffee der eigenen Hausmarke. Die Bohnen werden von der Röstmanufaktur W+S Kaffee aus 100% manueller Herstellung bezogen.

Zwei Sorten Kaffee werden momentan bei Plats angeboten: »Espresso For Early Business« und »Crema For Creamy Moments«. Diese wurden passend zur Corporate Identity gestaltet und mit einem augenzwinkernden Claim versehen.

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